Aktuelles

Neuer Wettbewerb für Landwirte: Milkfluencer Award 2025

Bühne frei für Öffentlichkeitsarbeit in Social Media und direkt dem Hof:

Jetzt bewerben und coole Outfits und Image-Video für den eigenen Betrieb gewinnen

DIALOG MILCH startet den Milkfluencer A-ward 2025 – einen Wettbewerb für kreative Öffentlichkeitsarbeit rund um die Milch-kuhhaltung in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. 
Gesucht werden Landwirtinnen und Landwirte, Auszubildende und Studierende aus den Regionen, die mit Herzblut, Ideenreichtum und Engagement die moderne Land-wirtschaft in die Öffentlichkeit tragen – ob über Social Media oder für Besucher direkt auf dem Hof. 

 

Alle Aktionen willkommen

Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Kategorien: Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien sowie Aktionen und Formate vor Ort auf dem Betrieb. 
In der Kategorie Social Media stehen Beiträge auf Plattformen wie Instagram, TikTok oder Facebook im Mittelpunkt. Bei Formaten auf dem Hof sind es beispielsweise Feste, Schulführungen oder andere Angebote, die Verbraucher mit der modernen Milchproduktion in Berührung bringen. 
Ziel des Awards ist es, die Kommunikationsarbeit, die in der Branche bereits geleistet wird, sichtbar zu machen, mit guten Ideen zur Nachahmung anzuregen und den Dia-log mit Verbrauchern zu stärken. 
Teilnehmen können Milchkuhhalterinnen und Milchkuhhalter aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen – egal ob Einzelbetrieb oder Familienunternehmen, Berufsein-steiger, Studenten oder erfahrene Praktiker. 
Die Bewerbungsphase startet am 15. August 2025, Einsendeschluss ist der 30. Sep-tember 2025. Die Bekanntgabe der Gewinner findet im November statt. Auch wer selbst nicht aktiv ist, aber ein gelungenes Beispiel für Hof-PR kennt, kann eine Per-son oder einen Betrieb nominieren.
Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten nicht nur mediale Sichtbarkeit, sondern werden auch auf der Website des Awards, auf dialog-milch.de sowie auf den Web-seiten der Landesvereinigungen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Darüber hinaus warten weitere attraktive Preise.

Pro Bundesland gibt es zwei Hauptpreise:

  • Kategorie Social Media: Ein professioneller Imagefilm oder fünf aussage-kräftige Reels sowie ein Fotoshooting auf dem eigenen Hof – ideal für eine starke Öffentlichkeitsarbeit und eine überzeugende Social-Media-Präsenz.
  • Kategorie Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit: Ein komplettes Team-Outfit der Marke Haix, bestehend aus fünf Jacken und fünf Hosen

Die Jury-Mitglieder aus den Bereichen Kommunikation, Medien, Social Media und der Milchbranche bewerten die eingereichten Beiträge nach den Kriterien Kreativität, Dialogorientierung, Praxisnähe und Originalität.

Wer sitzt in der Jury?
Vertreten sind Expertinnen und Experten aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, Medienfachleute sowie bekannte Milkfluencer:

  • Prof. Dr. Matthias Kussin, Hochschule Osnabrück
  • Guido Höner, Chefredakteur top agrar & profi
  • Marie Brünemann, Milkfluencerin & Milchkuhhalterin
  • Gesa von Gadow, Milkfluencerin & führendes Mitglied Agrarcampus Louisen-lund und Gut Damp
  • Sebastian Bützler, Milkfluencer & Betriebsleiter Hof Bützler

Wer zeigen möchte, wie moderne Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft heute funktioniert, sollte sich den Milkfluencer Award 2025 nicht entgehen lassen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es auf der offiziellen Website des Wettbewerbs unter www.milkfluencer-award.de