Zwei Tage unterwegs auf dem E-Bike von Hessen nach NRW zwischen Upland und Warburger Börde mit Einblicken in die Vielfalt der modernen Milchproduktion und mit regionalen Genussmomenten: Die Milkfluencer-E-Bike-Tour 2025, die im Rahmen von DIALOG MILCH gemeinsam von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. und der Landesvereinigung Milch Hessen e. V. organisiert wurde, brachte Creator aus dem Agrar-, Food- und Lifestylebereich zusammen.
Start war bei der Upländer Bauernmolkerei in Willingen. Nach einer Führung durch das „Milch-Muhseum“, schüttelten vier Teilnehmerinnen aus Sahne genügend Butter für die gemeinsame Brotzeit mit Milchprodukten der Upländer Bauernmolkerei, ergänzt durch regionale Käsespezialitäten. Nach einem kurzen Zwischenstopp am 2022 neu eröffneten Produktions-Standort der Molkerei ging es per E-Bike zum Milchkuhbetrieb Hof Willeke in Marsberg. Hier liegt der Fokus auf Technik und Automatisierung: Die computergesteuerte Fütterungsanlage sorgt dort für exakte und für jede Gruppe bedarfsgerechte Futtermengen.
Am Abend wurde in der Unterkunft, einem ehemaligen Landgasthof in Diemelstadt-Neudorf, gemeinsam gekocht. Jeweils zwei Teilnehmer bildeten ein Team und bereiteten von der Vorspeise, über Salat und verschiedene Quiches bis zum Spaghetti-Eis-Nachtisch alles selbst zu. Beim gemeinsamen Abendessen tauschten sie sich über Kochen, Food-Trends und die Eindrücke des Tages aus. Später sorgte ein Cocktailkurs mit Milchprodukten für einen stimmungsvollen Ausklang.
Am zweiten Tag führte die Route zum Milchhof Berends-Blok in Diemelstadt, wo die Gruppe erlebte, wie ein Milchkuhbetrieb in direkter Ortslage funktionieren kann. Eine Besonderheit hier: Musik im Stall – nicht nur für die Kühe. „Die Arbeit im Stall mit Musik macht uns auch mehr Spaß“, gibt Corien Berends-Blok zu. „Und wenn wir Menschen uns wohl fühlen, fühlen sich auch die Kühe wohl“, ergänzt sie. Eine Besonderheit: Sie und ihr Mann Hidde stammen nicht aus der Region, sondern sind aus den Niederlanden ausgewandert, um sich in Diemelstadt eine Zukunft als Milchkuhhalter und Corien neuerdings im Coaching für Frauen aufzubauen. Nach intensiven Gesprächen und leckerem Kuchen ging es weiter Richtung Warburger Börde mit einem Erfrischungsstopp mit Milchshakes. Auch eine Fahrradpanne mit plattem Reifen konnte die Stimmung nicht trüben, denn das gemeinsame Radfahren bot viel Raum für Gespräche und Networking oder einfach für gute Ausblicke über die abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit Wald, Äckern und Weiden.
Den Abschluss bildete ein Besuch auf dem Biohof Jacobi in Borgentreich mit Einblicken in die ökologische Landwirtschaft und die Hofkäserei. Auch gab es hier noch einmal eine besondere Form der Kälberaufzucht zu sehen: Die sogenannte Ammenhaltung, bei der eine Kuh bis zu drei Kälber mit Milch versorgt. Betriebsleiter Julius Jacobi, erläuterte den Teilnehmern, wie diese auf dem Hof Jacobi funktioniert und dass es für seinen Hof eine gute Entscheidung war.
Nach der Hofführung konnten die Teilnehmer im schönen Bauerngarten noch die vielfältigen Spezialitäten der hofeigenen Käserei probieren und ihren Lieblingskäse entdecken, so dass einige Creator nicht nur neue Eindrücke und neues Wissen zum Thema Milch, sondern auch regionale Produkte aus dem Hofladen mit nachhause nahmen.
Die Milkfluencer-E-Bike-Tour wurde finanziert durch den Verein zur Förderung der Milchwirtschaft e. V.