„Mit KI zum Chefredakteur“ postulierte Michael Schwertel, KI-Pionier, in seinem Eröffnungsstatement bei einer Podiumsdiskussion von DIALOG MLCH am 16. September 2023 in Wuppertal. Mittels KI könne ein Journalist allein den gleichen Output erzielen, wie ein Chefredakteur mit seinem ganzen Team im analogen Kontext.
Und was haben Kühe mit KI zu tun? Die Landwirtschaft hat in Bezug auf die Nutzung von KI eine Vorreiterrolle und bietet so aussagekräftige Case Studies für viele Branchen und für interprofessionellen Erfahrungsaustausch.
Was bewegt Journalist:innen und Landwirt:innen, wenn es um KI geht?
Um mehr darüber zu erfahren und um den langjährigen Austausch zwischen den beiden Branchen fortzusetzen, war DIALOG MILCH am Samstag, 16. September 2023 bei der DJV-Online-Konferenz BESSER ONLINE in Wuppertal. Isabelle Hielscher, Junglandwirtin aus Leichlingen, zählte dazu repräsentativ nur einige Einsatzbereiche von KI im landwirtschaftlichen Alltag auf: Melkroboter und Transponder in
der Tierhaltung zur Datenerfassung von zum Beispiel Bewegung, Fressverhalten und
physiologischen Merkmalen zum Fütterungs- und Reproduktionsmanagement und weiterhin GPS-Technologien zur Überwachung der Pflanzengesundheit. Und natürlich nicht zu vergessen, das Thema Big Data zur Erfassung großer, globaler Datenmengen für z.B. Marktprognosen. „Digitale und KI-Technologien können mir Zeitersparnis verschaffen, um mich persönlich um meine Kühe und Kälber zu kümmern“, betont Isabelle Hielscher einen Vorteil der Entwicklung.
Prof. Michael Schwertel, Journalist und Professor an der Cologne Business School hat seit Jahren die rasante Entwicklung von KI und ihre Chancen, Auswirkungen und
Anwendungsmöglichkeiten verfolgt. Er reflektierte neben den Möglichkeiten auch die Risiken, zum Beispiel Manipulation durch Fake News und durch KI generiertes Bild- und Stimmmaterial.
Das gemeinsame Fazit: Die Veränderungen erfolgen aktuell extrem rasant.
Waren es früher große Schritte innerhalb von Monaten oder Jahren, sind es heute durch die KI beinahe stündliche Neuerungen. Den Menschen zu befähigen, damit umzugehen, ist Aufgabe für „die menschliche Intelligenz“: „Mensch und Maschine Hand in Hand.
Mehr zum Thema: KI im Kuhstall