2. Oktober 2020

Zwei deutsche Molkereien weiterhin weltweit unter den Top 20

Die jährlichen Auswertungen der Rabobank geben einen guten Überblick zu dem aktuellen Ranking der 20 weltweit größten Molkereien. In diesem Jahr sind einige Positionsänderungen zu den Vorjahren zu erkennen. So ist u. a. das Unternehmen Deutsches Milchkontor (DMK) vom 13. (2018 und 2019) jetzt auf den 11. Platz vorgerückt.

Zu dem Ranking 2020 erläutert die Rabobank: „Wechselkursschwankungen, eine bescheidene Aufwertung der Rohstoffpreise, ein unter dem Trend liegender Anstieg der Milchproduktion in wichtigen Exportländern sowie ein begrenztes organisches Wachstum in wichtigen Molkereikategorien trugen zu relativ bescheidenen Zuwächsen beim Gesamtumsatz der Global Dairy Top 20 bei.“

Tabelle:    Globale Top 20 der Molkereiunternehmen 2020 nach Rabobank
(https://research.rabobank.com/far/en/sectors/dairy/dairy_top_20_2020.html und https://research.rabobank.com/far/en/sectors/dairy/Dairy_top_20_2019.html)

2019: Insgesamt 115 Fusionen und Übernahmen

Im Jahr 2019 habe es mit insgesamt 115 Fusionen und Übernahmen drei dieser Transaktionen mehr gegeben als im Vorjahr, berichtet die Rabobank. Die Mehrzahl der Transaktionen, darunter Übernahmen, Veräußerungen, Gemeinschaftsunternehmen und strategische Allianzen, habe in Europa (64), Nordamerika (39) und Asien (25) stattgefunden. Aufgrund der Corona-Situation liege die Zahl mit 52 in der ersten Jahreshälfte 2020 etwas niedriger; allerdings sei im kommenden Jahr wieder mit einem Anstieg zu rechnen.

Während die Nummer 2 der Weltrangliste, Lactalis, seit 2013 immerhin 43 Akquisitionen zu verzeichnen hatte und damit beständig auf weiteres Wachstum setzt, hat Nestlé sich nach Angaben der Rabobank unter anderem von der großen US-Eiscreme-Sparte getrennt. Aufgrund dessen hat sich auch der Abstand zwischen Platz 1 und Platz 2 deutlich verkleinert. Der Aufstieg der Dairy Farmers of Amerika erklärt sich aus der Übernahme von Dean Foods, der früheren Nummer 11 der Weltrangliste. Auffällig auch: Das chinesische Unternehmen Yili ist durch die Übernahme der neuseeländischen Westland Kooperative vom 8. auf den 5. Platz vorgerückt. Ganz neu in den Top 20 taucht die indische Gujarat Kooperative auf Platz 16 des aktuellen Rankings auf. Hier sei die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 17 Prozent im letzten Jahrzehnt durch wachsende Milchanlieferung, den Ausbau der Verarbeitungskapazität, die Erschließung neuer Märkte und die Einführung neuer Produkte erzielt worden.

Die diesjährige Analyse der Rabobank nennt keine Gründe für den Aufstieg des DMK vom 13. auf den 11. Platz. Nach Brancheninformationen scheinen sich hier aber u. a. die 2017 angestoßene strukturelle Neuausrichtung, die Ausweitung der Aktivitäten in Russland und die Übernahme von DV Nutrition positiv auszuwirken.

Der Bericht der Rabobank weist aber auch auf ein im globalen Vergleich schwieriges Wettbewerbsumfeld hin: „Die Genossenschaftsmitglieder in Neuseeland und Europa sehen sich größeren Umweltauflagen gegenüber, die das Wachstum einschränken. Als Folge davon werden sich diese Unternehmen wahrscheinlich auf Wertstrategien und die Rationalisierung der Anlagenkapazität konzentrieren.“