30. Juni 2021

Europa ist Käseweltmeister!

Laut dem Statistikportal Statista sind wir Europäer Weltmeister im Käsekonsum: Rund 18,44 kg Käse pro Kopf wurden – statistisch gesehen – im Jahr 2020 gegessen. Dazu gehören Gouda oder Appenzeller auf dem Butterbrot ebenso wie der Belag auf Pizza und Gratin, der über die Nudeln geriebene Parmesan oder auch der Käse in einem deftigen Käsefondue. Zahlen für die EU-27 zeigen, dass der Käsekonsum in Europa in den letzten zwei Jahrzehnten, mit Ausnahme eines stärkeren Anstiegs von 2001 auf 2002, zwar nur moderat, dafür aber fast in jedem Jahr gestiegen ist.

Dieser Trend wird laut Einschätzung der Europäischen Kommission auch im aktuellen Jahr anhalten. Und er spiegelt sich auch in den Produktionszahlen wider. So berichtet der Informationsdienst agra-europe, dass die Brüsseler Analysten für das Jahr 2021 von einer weiteren Zunahme der Käseproduktion – einschließlich Verarbeitungskäse – in den 27 Mitgliedstaaten ausgehen. Diese Entwicklung wird durch ein um rund 1 % höheres Rohmilchaufkommen begünstigt. Diese „Mehranlieferung“ soll laut Schätzung der Analysten zu knapp einem Viertel zusätzlich für die Herstellung von Käse genutzt werden.

Die Kommission erwartet, dass sich die zunehmende Zahl der geimpften EU-Bürger auch in einer wieder steigenden Käse-Nachfrage seitens der Gastronomie und des gesamten Foodservice-Bereichs niederschlagen wird. Für den Gesamtverbrauch in der EU-27 rechnet die Kommission in diesem Jahr deshalb mit einem Anstieg um 92.000 t oder 1,0 %: Mit dann 9,53 Mio. t würde 2021 ein neuer Höchststand beim Käsekonsum erreicht.

Pro-Kopf-Käsekonsum weltweit im Vergleich, hier noch EU-28 (Nach: Statista)