15. Juni 2021

Start der Milchwoche 2021 im Kreis Steinfurt

Björn Freitag kulinarisch unterwegs

Rund um den Internationalen Tag der Milch am 1. Juni fand im Kreis Steinfurt die Milchwoche 2021 statt. Aus diesem Anlass war der bekannte Fernsehkoch Björn Freitag am 29. Mai auf dem Milchradweg im Kreis Steinfurt unterwegs.

Nach einer abwechslungsreichen Radtour begrüßte Mareike Lölfer, Kreislandwirtin im Kreis Steinfurt, den Sternekoc h auf ihrem landwirtschaftlichen Betrieb, den sie  zusammen mit Ehemann und Eltern führt. In seiner Fahrpause probierte Björn Freitag die leckeren Milchshakes aus dem Melkhus und bereitete mit Familie Lölfer gleich eine eigene Milchshake-Kreation zu. Anschließend schaute er im Kuhstall vorbei und ließ sich erklären, wie moderne Milchkuhhaltung funktioniert.

Mit dem Rad ging es für Björn Freitag weiter Richtung Neuenkirchen. Dort machte er eine Pause beim landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Leifker, die am Milchradweg ebenfalls ein Melkhus betreibt. Margret Leifker und Björn Freitag waren sich einig, dass Milch eine hervorragende Basis für Nachspeisen ist. Das stellten sie dann sofort mit einer Quark- Joghurt-Schmandt-Creme  unter Beweis.

Zum Abschluss ging es in der benachbarten Privatmolkerei Naarmann GmbH, um verschiedene Milchkaffee-Spezialitäten mit Käsekuchen zu probieren. In der anschließenden Kochrunde mit Firmenchef Claus Naarmann betonte Björn Freitag den hohen Stellenwert von Milch und Milchprodukten sowohl in der Küche als auch in der Ernährung.