20. März 2024

Willkommen „Am Kuhdamm“!

Christoph und Heiner Billmann führen gemeinsam den elterlichen Milchof weiter

„Kuh-les“ Team: Christoph und Heiner Billmann aus dem westfälischen Waltrop am Rande des Ruhrgebietes

Von Montag bis Sonntag: Besucher sind auf dem Betrieb von Familie Billmann im nordrhein-westfälischen Waltrop an jedem Tag willkommen. Das gilt nicht nur für den Hofladen „Am Kuhdamm“, sondern auch für den modernen Stall mit 60 Milchkühen. Mit Milcherzeugung und Hofmolkerei, Weidegänsen und Enten sowie der Direktvermarktung mit rund 140 festen Geschäftspartnern haben die Billmanns einen vielseitigen Betrieb aufgebaut, der viele Besucher anzieht.

Aktuell wird auf dem Familienbetrieb der Generationenwechsel vollzogen. Damit übernehmen nun die Brüder Christoph und Heiner Billmann die Verantwortung für die Geschicke des nördlich von Dortmund gelegenen Familienbetriebs in der 15. Generation. Im Gespann decken die beiden Ackerbau und Milchkuhhaltung (Christoph) sowie Verarbeitung in der Hofmolkerei und Direktvermarktung (Heiner) ab. Auch wenn die jungen Betriebsleiter mit dem Marken-Motto „Better go fresh“ den in der Region bekannten Produkten von „Milchhof Billmann“ nun einen modernen Look verschafft haben, bleiben Wesen und Konzept der 1994 von den Eltern gegründeten Hofmolkerei erhalten: „Es geht um Qualität und Frische aus der Region“, fasst Heiner Billmann das erfolgreiche Modell zusammen.

Produktvielfalt für die Region

Rund 35 Liter Milch gibt jede Kuh auf dem Betrieb pro Tag; die Leistung der Herde abzüglich der Trockensteher[1] summiert sich so auf rund 1800 Liter täglich. Inzwischen wird in der Hofmolkerei die gesamte auf dem Betrieb erzeugte Milch verarbeitet und mit Vollmilch, Natur-, Frucht- und Trinkjoghurt, Kakao, Eiskaffee und Eis ein vielseitiges Produktportfolio angeboten. Zwischen Melken und Verarbeitung liegen kaum mehr als 12 Stunden. Daher punkten die Waren neben der sorgfältigen und fachkundigen Verarbeitung mit absoluter Frische. Vermarktet werden die Produkte über den eigenen und auch andere Hofläden sowie an 140 Partner aus den Bereichen Kindergärten und Kindertagesstätten, Eisdielen, Schulen und Universitäten im Umkreis von circa 50 Kilometern. Dafür sorgen die Billmanns nicht zuletzt mit ihren drei eigenen Lieferfahrzeugen, die täglich unterwegs sind.

[1] Kühe, die vor dem nächsten Abkalben nicht mehr gemolken werden.

Frische Milchprodukte des Hofes Billman in Waltrop

Frisch für die Region produziert: Die Billmann-Produkte von „better go fresh“

In der Verkaufshütte „am Kuhdamm“ können die Kunden täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr in Selbstbedienung einkaufen.

Die Verkaufshütte "am Kuhdamm" auf dem Milchhof Billmann

Neben den Milchprodukten bietet die Familie Eier von einem weiteren Waltroper Betrieb sowie Eierlikör an, der gemeinsam mit zwei ortsansässigen Partnerunternehmen entwickelt wurde. Auch hier gehören Regionalität, Qualität und Frische zu den von den Kunden besonders geschätzten Produkteigenschaften. Gleiches gilt für die Weidegänse, die seit rund 25 Jahren immer von Mitte Mai bis Dezember auf den Flächen des Betriebs gehalten und dann als Martins- oder Weihnachtsgänse verkauft werden.

Hof Billmann im westfälischen Waltrop

Bestens erreichbar: Der Milchhof Billmann liegt in Waltrop direkt am Datteln-Hamm-Kanal, nur zehn Fahrradminuten von der Waltroper Innenstadt entfernt.

Transparent und auf Tierwohl ausgelegt

Das Schild an der Stirnseite des Stalls ist eindeutig: „Hereinspaziert! Wir freuen uns über Besuch!“ steht da, und das ist absolut ernst gemeint. Der 400 m2 große, moderne Boxenlaufstall ist – wie der Rest des Betriebs – an sieben Tagen die Woche jeweils von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Besucher geöffnet. „Das mag etwas ungewöhnlich sein“, meint Christoph Billmann schmunzelnd, „aber uns ist das ein großes Anliegen. Wir freuen uns, wenn sich insbesondere junge Familien für die Landwirtschaft und für regionale Lebensmittel interessieren. Wir freuen uns, wenn die Menschen bei uns einen Tag in der Natur verbringen, unsere Kühe beim Melken an dem modernen Melkroboter beobachten und danach auch noch frische Lebensmittel für ihr Zuhause einkaufen.“

Können jeden Tag besucht werden: Die Kühe auf dem Milchhof Billmann in Waltrop

Dass es den Kühen der Billmanns gut geht, davon können sich Verbraucher täglich direkt auf dem Hof überzeugen.

Weidegang für die Kühe der Billmanns möglich

Die an den Stall angrenzenden Weideflächen machen es möglich, dass die Kühe der Billmanns in der Sommerzeit über Tag auf der Weide sein können. „In den Sommermonaten ernähren sich unsere Milchkühe hauptsächlich vom eigenen Weidegras. Dies ergänzen wir durch die Fütterung von selbsterzeugtem Grundfutter aus Mais- und Grassilage sowie das nach Bedarf zugegebene, garantiert gentechnikfreie Kraftfutter“, berichtet Christoph Billmann. Ihm und seinem Bruder Heiner ist gleichermaßen wichtig, dass neben der permanent offenen Hoftür auch die entsprechende Zertifizierung und unabhängige Kontrollen die Qualität garantieren. „Natürlich ist unser Milchhof QM-zertifiziert. Darüber hinaus verfügen wir über eine EU-Molkereizulassung und unterliegen regelmäßigen Kontrollen des Veterinäramtes Recklinghausen. Zusätzlich zu allen gesetzlichen Vorgaben geben wir auch noch Eigenkontrollen unserer Milchprodukte ab. So können wir immer absolut sicher sein, dass unsere Kunden nur Erzeugnisse von höchster Qualität erhalten“, berichtet Heiner Billmann.

Mit viel Zuversicht in die Zukunft

Die interessierten Nachfragen von und die Gespräche mit Hofbesuchern sind das eine; sie zeigen, dass Offenheit und Transparenz gut ankommen und immer wieder sehr gute Gelegenheiten entstehen lassen, über die moderne Landwirtschaft zu sprechen. „So können wir Zusammenhänge erläutern und zu einem positiven Bild der Branche in der Öffentlichkeit beitragen. Ganz wichtig ist uns aber auch, dass wir – zum Teil in Kooperation mit Partnerbetrieben – Mehrwert für unsere Kunden schaffen können. Wir sind heute der Ansprechpartner in der Region, wenn es um frische, hochwertige Milch und Milchprodukte für den Alltag geht. Auch mit Blick auf unser hochwertiges Gänsefleisch sind wir seit inzwischen zweieinhalb Jahrzehnten sehr gut positioniert. So war es für meinen Bruder und mich keine Frage, den Betrieb von unseren Eltern zu übernehmen; wir sehen ein riesiges Potenzial in der Direktvermarktung und freuen uns sehr auf die kommenden Chancen“, fasst Heiner Billmann den positiven Zukunftsblick beider Brüder zusammen.

Zwei Generationen, ein Ziel: Frische Produkte für die Region erzeugen

Das Team von Milchhof Billmann

Mehr Einblicke in das Konzept des Milchhofes Billmann gibt´s im aktuellen Hofvideo bei Klartext TV.