Käse-Atlas NRW: Nordrhein-Westfalen setzt in Sachen Käse auf Klassiker

27. November 2019

YouGov-Studie im Auftrag der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW zeigt:

  • Die milden Varianten wie Käse nach Gouda-Art, sind die Lieblingssorten der NRWler

  • Dauerbrenner: Käse kommt bei jedem Dritten in NRW täglich auf den Tisch

  • Geschmack schlägt Preis: In NRW entscheidet der Gaumen und nicht das Portemonnaie über die Käseauswahl

In Nordrhein-Westfalen liebt man „Käse-Klassiker“. Dies ergab eine repräsentative YouGov-Studie im Auftrag der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW. 1.007 Personen ab 18 Jahren wurden landesweit aus zwölf verschiedenen Städteregionen zum Thema Käse befragt. Wichtig beim Käseeinkauf ist dem NRWler der Geschmack. Und hier steht der allseits bekannte Käse nach Gouda-Art mit insgesamt 36 Prozent ganz oben auf der Favoritenliste.

Die Konkurrenz war groß: Zur Auswahl standen zwölf beliebte Käsesorten wie Käse nach Gouda-Art, Camembert, Mozzarella und Emmentaler. Der Liebling im Käseregal ist eindeutig der milde Käse nach Gouda-Art. Ihn erklärten 36 Prozent der NRWler in der Umfrage zu ihrem persönlichen Favoriten. Mit einem deutlichen Abstand schließen sich auf Platz 2 und 3 Camembert (8 Prozent) und Mozzarella (7 Prozent) an. Mit jeweils vier Prozent der Stimmen folgen Ziegen- und Schafskäse sowie Edamer (3 Prozent) und Bauernkäse (1 Prozent).

Geht es nicht um eine spezielle Käsesorte, sondern um das Produkt Käse im Allgemeinen, dann zeigt die Studie ein eindeutiges Ergebnis: Käse ist in NRW ein beliebtes Lebensmittel und kommt häufig auf den Tisch. 38 Prozent aller Befragten essen täglich Käse und 41 Prozent mehrmals in der Woche. Ob beim Frühstück (61 Prozent), beim Abendessen (44 Prozent), als leckerer Snack für zwischendurch (27 Prozent) oder als Zutat beim Kochen (23 Prozent) – in Nordrhein-Westfalen wird Käse in vielfältiger Weise konsumiert.

Auf den Geschmack kommt es an

Nicht jeder Käse landet im bevölkerungsstärksten Bundesland im Einkaufskorb: Ganze 84 Prozent der Befragten gaben an, dass der Geschmack ausschlaggebend für die Kaufentscheidung ist. Auf den
Preis achten hingegen nur 42 Prozent der Befragten. Hier sind es vor allem die Düsseldorfer (83 Prozent), für die der Preis nicht das entscheidende Einkaufsargument bei Käse ist. Für die Hälfte aller Befragten ist Käse ein Genussmittel und für 46 Prozent macht außerdem die kulinarische Kreativität mit Käse diesen zu einem besonderen Produkt. „Die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Lebensmitteln schaffen neue Synergien und ermöglichen auf diese Weise immer wieder neue Geschmackserlebnisse“, so Frank Maurer, stellvertretender Geschäftsführer der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V.

Regionalität beim Käse – noch kein Thema in NRW

Auffällig ist, dass 84 Prozent der Befragten NRW als Käseland noch nicht für sich entdeckt haben. Mit 39 Prozent liegen die Münsteraner bezüglich regionalem Bewusstsein weit vor den anderen Städteregionen. Hier besteht noch viel Aufholbedarf. Denn Käse mit gutem Geschmack und hervorragender Qualität gibt es auch regional aus NRW. „Eine Vielzahl der Käsespezialitäten wird in handwerklicher Feinarbeit von kleinen Hofkäsereien in Nordrhein-Westfalen hergestellt. Wir arbeiten daran, ein Bewusstsein für das Qualitätsprodukt Käse aus NRW zu schaffen“, erklärt Maurer. Mit dem Projekt „Käsekompass“, in dessen Rahmen die Umfrage in Auftrag gegeben wurde, verfolgt die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. das Ziel, Verbraucher über Käse zu informieren und für die Käse-Spezialitäten aus NRW zu begeistern. Rezepte, Informationen zu Käsespezialitäten aus NRW und die Ergebnisse der Studie zum Nachlesen finden Sie unter www.kaesekompass-nrw.de. Gefördert wird das Projekt „Käsekompass NRW“ durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

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