10. Juni 2022

Die Milchwoche 2022

Immer volle Kanne und viel Genuss bei der Milchwoche im Rhein-Sieg-Kreis

Milch ist im täglichen Leben allgegenwärtig. Das beginnt schon morgens auf dem Frühstückstisch im Müsli oder im Kaffee. Verarbeitet zu vielfältigen Milchprodukten und als Zutat von zahlreichen Lebensmitteln nimmt Milch einen wichtigen Anteil in der Ernährung vieler Menschen ein. Die Milchwoche im Rhein-Sieg-Kreis zeigte vom 29. Mai bis zum 3. Juni 2022 die Bedeutung der Milch in allen Lebensbereichen auf und informierte über Herkunft und Weiterverarbeitung des wichtigen Grundnahrungsmittels. Betont wurde zudem die nicht erst durch den Krieg in der Ukraine deutlich gewordene Wichtigkeit der regionalen Selbstversorgung mit hochwertigen Grundnahrungsmitteln wie Milch.

Mit unterschiedlichen Veranstaltungen u. a. auf Bauernhöfen, im Kindergarten, in der Schule, in einer Hofmolkerei, bei verschiedenen Direktvermarktern wurde die Landwirtschaft erlebbar gemacht. Die Highlights der Milchwoche waren die

Kochshow mit Fernsehkoch Björn Freitag im Landschaftsgarten von Schloss Drachenburg und das Meeting „Käse trifft Wein“ am Fuße des Drachenfels.

Zusammen mit prominenten Gästen aus dem Rhein-Sieg-Kreis kochte Björn Freitag am Sonntag, 29. Mai regionale Rezepte mit Milch und Milchprodukten. Das probierfreudige Publikum zeigte sich dann begeistert von den außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen. Zwischen den Kochshows bereiteten Landfrauen originelle Gerichte vom Rezept-Internetportal „Landgemachtes“ zu, die sich vor der Sterneküche nicht verstecken mussten.

Am 1. Juni wurde auch im Rhein-Sieg-Kreis der Internationale Tag der Milch gefeiert. Am Abend trafen sich Branchenvertreter in der Vinothek Pieper in Bad Honnef-Rhöndorf zum Meeting „Käse trifft Wein“.

Im Fokus der Veranstaltung standen Käse- und Weinspezialitäten aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Vom milden Ziegenkäse zu einem trockenen Weißwein der Rebsorte Sauvignon Blanc Fumé, über einen kräftigen Bauernkäse zum Spätburgunder bis hin zum fruchtigen Frischkäse mit Feige zum Wein Rhöndorfer Drachenfels galt es vor allem regional erzeugte Spezialitäten zu verkosten und kennenzulernen.

Fazit: Die Milch war im Rhein-Sieg-Kreis eine Woche lang im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde.